Vorstand 2015/16

Vorstand Berliner Redekünstler

Unseren Vorstand wählen wir regulär im Mai und ist er vom 1. Juli bis Ende Juni des kommenden Jahres im Amt. So wie in allen Funktionen und Tätigkeiten geht es auch in den Vorstandsämtern hauptsächlich ums Lernen und Erleben: Wie fühlt sich die Rolle an, was kann ich bewegen?

Dem Verein ‚vorstehen‘ bedeutet auch, vor Leuten zu sprechen – im Club oder auf Treffen und Weiterbildungen zusammen mit anderen Clubs und Clubführungen.

Zahlreiche Hinweise zur Clubführung findest du auf der Webseite der Toastmaster International unter Club Officer Resources, insbesondere im Handbuch „Club Leadership Handbook“ (auch in Deutsch verfügbar).

Diese Vorstandsämter gibt es bei uns:

Präsidentin

Der Präsident ist der zentrale Organisator, Anfeuerer und Trainer des Clubs. Er eröffnet die Club-Abende. Außerdem vertritt er den Club nach außen, zum Beispiel ist er erster Ansprechpartner für den Kontakt zu anderen Toastmasters-Clubs.

Dieses Jahr: Mark. Du erreichst mich unter praesident (at) berliner-redekuenstler.de

Schatzmeister (Treasury)

Der Schatzmeister verwaltet die Finanzen des Clubs. Er begleicht zum Beispiel die Rechnungen und informiert, wann die Mitgliedsbeiträge fällig sind.

Dieses Jahr: Johannes. Du erreichst mich unter schatzmeister (at) berliner-redekuenstler.de

Vize-Präsident Weiterbildung (Education)

Der Vize-Präsident Weiterbildung ist der Ansprechpartner für die Agenda der Club-Abende, koordiniert die Mentoren und unterstützt die Mitglieder bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung bei Toastmasters.

Dieses Jahr: Ralph. Du erreichst mich unter vp-weiterbildung (at) berliner-redekuenstler.de

Vize-Präsident Mitglieder (Membership)

Gäste und neue Mitglieder können mit ihren Fragen alle Club-Mitglieder ansprechen, aber am besten weiß in der Regel der Vize-Präsident Mitgliedschaft Bescheid. Er berät Leute, die dem Club beitreten möchten und verwaltet das Beitrittsverfahren.

Dieses Jahr: Claudia. Du erreichst mich unter vp-mitglieder (at) berliner-redekuenstler.de

Vize-Präsident Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation)

Der Vize-Präsident Öffentlichkeitsarbeit informiert über den Club und koordiniert die Außendarstellung.

Dieses Jahr: Jacqueline. Du erreichst mich unter vp-oeffentlichkeitsarbeit (at) berliner-redekuenstler.de

Schriftführerin (Secretary)

Die Schriftführerin betreibt das Wissensmanagement des Clubs. Sie dokumentiert außerdem die Beschlüsse des Vorstands.

Dieses Jahr: Friederike. Du erreichst mich unter schriftfuehrer (at) berliner-redekuenstler.de

Saalmeister/Organisation (Sergeant at Arms)

Der Saalmeister bereitet die Clubabende logistisch vor.

Dieses Jahr: Pippi und Bob. Du erreichst uns unter: saalmeister (at) berliner-redekuenstler.de

Altpräsident (Immediate Past President)

Der Altpräsident ist der ehemalige Präsident des letzten Jahres. Er ist für den Club das, was ein Altkanzler in der Politik ist, mit dem Unterschied, dass der Altpräsident nur Ratschläge gibt, wenn sie jemanden interessieren.

Dieses Jahr: Lea. Du erreichst mich unter lea (at) berliner-redekuenstler.de